Nur wenn Sie wissen, wohin Sie wollen,
haben Sie eine Chance anzukommen.
Grundlage für die Definition konkreter Ziele und Medien-Aktionen sind
- das Informationsaufkommen in Ihrem Unternehmen,
- die Informationsinteressen Ihrer journalistischen Zielgruppe und
- die Wünsche und Interessen Ihrer potenziellen Kunden.
Wollen Sie Ihre Botschaft bei Ihrer eigentlichen Zielgruppe – Ihren Kunden und Käufern – unterbringen, müssen Sie zuerst die Journalisten erreichen. Deren Interessen orientieren sich
- an ihren Arbeitsinhalten und übergeordneten Themen,
- an ihren Arbeitsabläufen und
- am vermuteten oder tatsächlichen Informationsbedarf ihrer Leser, Hörer oder Zuschauer.
Gute Medienarbeit wird diesen Rahmenbedingungen gerecht – von den ersten Planungsschritten über das Formulieren von Pressetexten bis hin zu den nachgelagerten Serviceleistungen für die Redaktionen.
Es gilt also, nicht nur eine Brücke zu schlagen zwischen Ihrem Unternehmen und den Journalisten, sondern auch gleich eine Brücke zu deren Zielgruppen „einzubauen“.
Bild: © Petra Dirscherl / Pixelio