Erfolgsmodell auf Wachstumskurs

Die industrielle Instandhaltung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wesentlichen Element moderner Unternehmensführung und nachhaltiger Wertschöpfung entwickelt. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung haben die „maintenance“-Messen des Veranstalters easyFairs Deutschland GmbH. Ihre Erfolgsgeschichte begann im Jahr 2007 mit der „Antriebstechnik & Instandhaltung“ in Dortmund.

Es ist auch die Erfolgsgeschichte einer ganzen Branche, die sich mit dem 14. und 15. Februar 2007 verbindet. Unter dem Titel „Antriebstechnik & Instandhaltung“ eröffnet Veranstalter easyFairs Deutschland eine neue Doppelmesse im Herzen der deutschen Industrie. Die zweitägige Industrieplattform entwickelt sich aus dem Stand heraus zu einem zentralen Branchenereignis, das vier Jahre später, 2011, umfirmiert in „maintenance“.

Heute haben sich die maintenance-Messen für industrielle Instandhaltung als die Leitmessen für die Branche in Europa etabliert: Aktuell ist die Artexis-easyFairs Group bereits mit neun maintenance-Messen in sieben europäischen Ländern vertreten. In Deutschland sind dies neben der alljährlichen maintenance Dortmund die im zweijährigen Wechsel stattfindenden maintenance Stuttgart und maintenance Hamburg. Darüber hinaus gibt es maintenance-Messen in Österreich und in der Schweiz, in Belgien, Großbritannien, Schweden und Polen.

Wettbewerbsdruck wächst weiter

Doch zurück zur Entstehung dieser ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte, die auch eine Erfolgsgeschichte der Branche ist. Auf deren wachsende Bedeutung hatte Veranstalter easyFairs schon im Jahr 2007 verwiesen. Denn der Erfolg jedes produzierenden Unternehmens unter wachsendem Wettbewerbsdruck lebt nicht zuletzt von maximaler Produktionsleistung und geringen Maschinenstillstandzeiten.

Nicht von ungefähr ist das Thema Instandhaltung inzwischen in den oberen Etagen der Unternehmensführung angekommen. Und längst geht es nicht mehr nur um eine reibungslos funktionierende Infrastruktur, vielmehr sind heute unter anderem schlanke Prozesse, Echtzeit-Überwachung und mobile Maintenance fest im Anforderungsprofil der Branche verankert.

Vortragsprogramm: Trends analysieren, Lösungen aufzeigen

Seit der ersten Messe 2007 gehört es zum Anspruch des Veranstalters, seinen Fachbesuchern höchste Qualität und Informationsdichte zu bieten. Zentrales Element des maintenance-Konzepts ist es deshalb, das breite Angebot der Aussteller mit einem Vortragsprogramm zu Fakten, Visionen und Zukunftstrends anzureichern.

Dass auch die begleitenden Fachvorträge zum Erfolg wurden, ist nicht zuletzt dem in Dortmund ansässigen Fraunhofer IML (Institut für Materialfluss und Logistik) und dem Forum Vision Instandhaltung (FVI) zu verdanken. Unter der Regie der Fraunhofer- und FVI-Experten, die seither eng mit easyFairs zusammenarbeiten, fand 2007 während der Messe ein Themenpark mit dem Titel „Condition Monitoring für mittelständische Unternehmen“ statt. Wie dies praktisch funktioniert, verdeutlichten die Spezialisten durch Referate und anhand konkreter Szenarien aus den Bereichen Schwingungsanalyse, Endoskopie, Schmierstoffanalyse, Thermografie, Drehmomentmesstechnik und Schallanalyse.

Damals hatte Condition Monitoring bei mittelständischen Unternehmen oft noch einen niedrigen Stellenwert. Heute gehört es in vielen Produktionsbetrieben zum Standard in Sachen Instandhaltung.

Das Konzept geht auf

Das Gesamtkonzept ging sofort auf. Rund 100 Aussteller und 1.250 Besucher, darunter viele Entscheidungsträger aus dem regionalen Mittelstand, zeigten sich hoch zufrieden. Und: Die Messe offenbarte vom ersten Tag an ihr hohes Potenzial als Verkaufsplattform.

  1. Der Grundstein zu weiteren Erfolgen war gelegt. Zur „Antriebstechnik & Instandhaltung“ Dortmund 2008 kamen bereits 114 Aussteller, die Zahl der Besucher stieg auf knapp 1.500. Die Branche hatte ihre neue Plattform in Dortmund angenommen und nutzte sie intensiv. Umso mehr, als sich herumgesprochen hatte, dass nicht nur die Qualität von Ausstellern und Besuchern, sondern auch die der Fachvorträge exzellent war.

2011: Erste maintenance in Duisburg

Nach vier Jahren in Dortmund zog easyFairs mit seiner Instandhaltungsmesse ins benachbarte Duisburg um und knüpfte unter dem neuen Namen „maintenance“ an die bisherigen Erfolge an. Die Branche gewann, unterstützt durch ihre professionelle Plattform, deutlich an Fahrt. Schon im nächsten Jahr, 2012, platzte die Industriehalle „Kraftzentrale“ in Duisburg mit als 130 Ausstellern und über 1.800 Fachbesuchern aus den Nähten.

Doch nicht nur die Quantität, auch die Qualität der Messe erfuhr eine weitere Aufwertung: Mit dem Wirtschaftsverband für Industrieservice (WVIS) gewann easyFairs einen neuen Kooperationspartner, der seither seine Kompetenz im Bereich Industrieservice einbringt.

  1. Ein erneuter Umzug zurück nach Dortmund stand an, denn die Zeichen standen auf weiteres Wachstum. Und tatsächlich – die maintenance Dortmund 2013 brach einmal mehr Rekorde: 2.400 Besucher waren in die Westfalenhallen gekommen, um sich bei 172 Ausstellern über Produkte, Dienstleistungen und Trends zu informieren – ein Aussteller- und Besucherzuwachs um jeweils mehr als 30 Prozent.

Hochkarätiges Vortragsprogramm überzeugt

Aussteller und Besucher waren von der Qualität der Gespräche und Informationen an den Ständen gleichermaßen begeistert. Aber auch das hochkarätig besetzte Vortragsprogramm an beiden Messetagen erntete viel Lob und Zuspruch. Die Vorträge der maintenance Dortmund 2013 waren so gut besucht wie noch auf keiner vergleichbaren Messe zuvor.

Unter anderem erfuhren die Besucher dort, was Raumfahrt mit Instandhaltung zu tun hat und wie das Beherrschen komplexer Anwendungsfelder zu neuen Lösungen führen kann. Besonders hohes Interesse fand der Vortrag „Objektives `Handauflegen´ auch an komplexen Maschinen“, bei dem es um konkrete Ansätze zur Objektivierung und Verdichtung von Daten aus Condition-Monitoring-Systemen ging.

  1. Dass die maintenance Dortmund inzwischen eine feste Größe für die Branche ist, zeigt die weitere Entwicklung: Mit 2.730 Besuchern erzielte die Messe in 2014 zum dritten Mal in Folge ein zweistelliges Besucherwachstum. Entscheidungsträger aus allen relevanten Industriebereichen wie dem Maschinen- und Anlagenbau, der Metallindustrie und der chemischen Industrie, um nur einige Beispiele zu nennen, informierten sich aus erster Hand über Innovationen, Trends und neue Produkte zur industriellen Instandhaltung.

Pionierleistung im easyFairs Science Center

Die Vorträge im easyFairs ScienceCenter standen 2014 übrigens unter dem Leitmotto „Instandhaltung 4.0 – Lösungen der Instandhaltung für die Herausforderungen der 4. industriellen Revolution“. Der Begriff „Instandhaltung 4.0“ war im Oktober 2013 erstmals von easyFairs im Vorfeld der Messe kommuniziert worden. Heute wird er in der Branche ganz selbstverständlich genutzt.

Die Vortragsreihe im ScienceCenter wird nach wie vor von Fraunhofer IML unterstützt. Und die Messebesucher und Aussteller honorieren den Einsatz der hochkarätigen Referenten: Im Durchschnitt nehmen rund 100 Besucher pro Vortrag das Informationsangebot in Anspruch.

Dies zeigt die Qualität und den hohen Stellenwert, den das Vortragsprogramm einnimmt. Seit nunmehr sieben Jahren ist es mit mindestens 14 Vorträgen an beiden Messetagen fester Bestandteil der maintenance Dortmund. Das bietet keine vergleichbare Messe.

Fazit: Industrielle Instandhaltung hat sich zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt – für die Branche selbst wie für alle Unternehmen, die von ihren Produkten und Services profitieren. Weiteres Wachstum ist vorgezeichnet. Auch für die Branchenplattform, die „maintenance“.

Übrigens: Die maintenance Dortmund 2015 findet vom 25. bis 26. Februar 2015 in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Auch für das kommende Jahr rechnet easyFairs mit einem weiteren Plus bei den Aussteller- und Besucherzahlen. Als neuen Partner hat der Veranstalter den Verein Deutscher Ingenieure VDI gewonnen. Der VDI wird auf der Messe mit einem eigenen Stand vertreten sein wird und das Vortragsprogramm im easyFairs ScienceCenter unterstützen.